Skip to main content

Eventprojekt

Eröffnung Neubau
Felix Platter Spital

4 Eventtage, über 7'000 Personen

Kunde

Universitäre Altersmedizin Felix Platter

Art

VIP Anlass
Fach-Symposium
Mitarbeiterevent
Tag der offenen Tür

Unsere Leistungen

  • Konzeption

  • Projektleitung

  • Künstlerbuchung

  • Mobiliar & Dekoration

  • Catering Organisation

Die Ziele

Mit dem Neubau der Universitären Altersmedizin Felix Platter macht das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Zeisch durfte das Felix Platter Spital bei der feierlichen Einweihung des neuen Komplexes unterstützen. Nebst der richtigen Positionierung des Felix Platter Spitals und ihrer Kernkompetenzen bei den Hauptanspruchsgruppen, wollte man sich bei Diesen für Ihre Unterstützung bedanken. Natürlich durfte auch die Vorstellung des Neubaus und seiner Angebote, die es in Zukunft beherbergen wird, nicht zu kurz kommen. Damit möglichst viele Personen in den Genuss der Eröffnungsfeier kommen konnten, wurden diese auf 4 Eventtage verteilt.

«Dank der Zusammenarbeit mit der Zeisch GmbH wurden unsere Eröffnungsfeierlichkeiten unseres neuen Spitalgebäudes ein voller Erfolg. Sie haben uns bei der Planung sehr kompetent beraten und bei der Organisation und Umsetzung tatkräftig mit ihrem Know-how und Ideen unterstützt.»

Katja Klein, Projektleiterin Kommunikation

Aufbau des Konzepts

Die Eröffnung des Spitalgebäudes wurde zum Anlass für die Einladung der verschiedenen Zielgruppen genommen. Gestartet wurde mit einem exklusiven Personalfest, welches den Mitarbeitenden des Felix Platter Spitals einen Einblick vor allen anderen gewährte. Rund zweit Monate später sollten an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Wissenschaftliches Symposium für Fachpersonen, ein Pre-Opening für VIPs und ein Tag der offenen Tür folgen. Bei allen Events stand die Vorstellung und Erkundung der neuen Räumlichkeiten, sowie ihrer Angebote eine wichtige Rolle. Natürlich sollte beim Besuch auch für das leibliche Wohl gesorgt sein und die Gäste unterhalten werden.

Ein Gebäude so gross
wie 4 Fussballfelder

Umsetzung

Das Personalfest stand ganz im Zeichen einer Zeitreise - in verschiedenen Räumen wurden die Mitarbeitenden jeweils in die 20er-, 50er-, 80er-Jahre bis in die Neuzeit transferiert. Ein DJ sorgte für musikalische Unterhaltung, an Casino-Tischen konnte gespielt werden und auch das grosszügige Buffet liess hier keine Wünsche offen.

Etwas ruhiger, aber nicht minder spannend ging es mit dem Fachsymposium weiter. Fachpersonen wurden an diesem Tag von der Spitalleitung empfangen. In diversen Workshops und bei Keynotes auf der Bühne im Haupteingang des Neubaus konnte über die Zukunft der Altersmedizin gefachsimpelt werden. Verköstigt wurden die Gäste mit einem Apéro zum Abschluss des Tages.

Der Pre-Opening mit rund 350 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und dem Gesundheitswesen startete mit einem Welcome-Drink. 

Der Abend wurde durch spannende Reden, Lesungen von Simone Grossenbacher und musikalische Parts durch Anna Derossi am Flügel zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Ein Stehdinner und die Besichtigung des Neubaus rundeten den Anlass ab.

Der Tag der offenen Tür bildete den Abschluss der Eröffnungsfeierlichkeiten und gab der Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit das neue Gebäude für sich zu entdecken. Auf verschiedenen Themenpfaden konnten die Gäste durchs Gebäude laufen und sich so in den jeweiligen Räumen über die Angebote des Spitals informieren - auch einige Eventspiele erwarteten Sie dort. Verpflegen konnte man sich im hauseigenen Bistro, im Restaurant oder auch im Festzelt gleich vor der Tür. Die Band sorgte im Haus für die tolle Stimmung unter den Anwesenden. Rund 6'000 Personen fanden an diesem Tag den Weg zum Felix Platter Spital.